Spiritualität 1 - oder.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Spiritualität 1

AT
Meine Spiritualität

Die Spiritualität, die mich erfüllt, ist besonders die des heiligen Lazarus von Jerusalem (Bethanien). Darum war ich auch geistlicher Betreuer der Ritter des Heiligen Lazarus von Jerusalem, Priorat von Liechtenstein und des Lazarus Hilfswerk - LHW e.V. in Liechtenstein. Mitglies der OSLJ bin ich nach wie vor. Darüber hinaus bin ich auch Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem, da mir die Christen im Heiligen Land am Herzen liegen. Für mich gibt es in dieser Beziehung keinen Widerspruch. Ersterer ist ein ritterlicher Orden (weltlich). Zweiterer ist ein kirchlich anerkannter Ritterorden. Beide haben Schwerpunkte, die einander nicht konkurieren, sondern ergänzen. Zudem bin ich Geronta der ESLH/FESLH.
Der Lazarus Orden heute ist eine moderne Gemeinschaft mit historischem Fundament. Der Begriff des Rittertums wird oft als überholt bezeichnet. Fragen nach dem Sinn und der Notwendigkeit stellen sich zu Recht.

Würde man den Begriff des Rittertums nur auf Äusserlichkeiten und zeitgebundene Erscheinungsformen, wie Pferd und Rüstung, anwenden und damit die wahren Inhalte und Grundsätze verkennen, wäre das moderne Rittertum nicht mehr als ein flüchtiges Bild, das dem eigentlichen Sinn für innere und beständige Werte nicht standhalten könnte.

Modernes Rittertum ist mehr als nur Anspruch auf Herrschaft oder mondäne Stellung in der Gesellschaft. Es ist im 21. Jh. ein bewusster und gezielter Versuch der Elitebildung. Der Orden, ursprünglich als rein karitative Vereinigung gedacht, militarisierte sich im Laufe der Geschichte. Dadurch fiel ihm auch eine verwaltungstechnische -politische Rolle zu.

Um dieser Rolle gerecht zu werden, brauchte das Rittertum höhere Leitsätze, an denen es sich orientieren konnte. Die Aspekte, die bei der Bildung des Ritters und seiner Kultur mitwirkten, sind also auf der einen Seite eine zeitbedingte, gesellschaftliche Entwicklung, auf der anderen Seite wahrhaft substantiell, verbunden mit einer eigenständigen, Epochen überschreitenden Ethik.

Die Aufgabe, Eliten zu bilden, diese an verbindliche ethische Normen zu binden, stellt sich unter allen wechselnden Bedingungen und Zeiten immer wieder aufs Neue.

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit Fragen der Schöpfung und anderen Themen.
Zurück zum Seiteninhalt